Führungskräfte aus eigenen Reihen
Malte Glück wird Geschäftsführer der Unmüssig Immobilien Management GmbH. Christian Wurth wurde zum Bereichsleiter des Bauträgers ernannt. Tom Brombacher wird Teil des Projektentwicklungsteams.
Hört man Peter Unmüßig zu, wenn er über seine Arbeit als Projektentwickler spricht, so geht es um „die unbändige Freude, dieses Unternehmen Unmüssig seit so vielen Jahren steuern zu können“.
Und es geht auch darum, diese Erfahrung jungen Menschen, seinen Mitarbeitern, seinen Kindern weiterzugeben: „Wie schön und erfüllend es ist Erfolg zu haben. Selbstwirksamkeit zu erfahren.“
Dies verlangt wie beim Beispiel erfolgreicher Projektentwicklung, die Übernahme persönlicher Verantwortung. Womit man Vertrauen aufbaut und Verlässlichkeit, Geradlinigkeit, Wahrhaftigkeit demonstriert.
Es braucht aber auch intrinsisch motivierte Mitarbeiter, die kollaboratives, kreatives und kommunikatives Arbeiten als win-win Situation begreifen.
So wie bei Malte Glück, der sich nach Abschluss seines dualen Studiums initiativ bei Unmüssig beworben hat. „Nach der ersten Vorstellungsgesprächsrunde war klar, dass ich hier arbeiten wollte!“
Sein erster Arbeitstag in Freiburg als Immobilien Manager ist der Gründungstag der Unmüssig Immobilien Management GmbH, der 01.10.2015. Er baut gemeinsam mit der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe die Grundstrukturen der neuen Gesellschaft auf und leitet seit Januar 2017 die Gesellschaft als Prokurist. Das Kernprodukt von UIM ist das Property Management, das derzeit ca. 75 % des Umsatzes der Gesellschaft ausmacht.
2022 wird Malte Glück zum Geschäftsführer ernannt. Die besondere Herausforderung bei der UIM ist der Spagat zwischen Investor und Mieter. „Der Investor erwartet, dass die zugesagte Rendite erwirtschaftet wird, als Ergebnis von Mieteinnahmen und Bestanderhaltungs- und Bewirtschaftungsausgaben. Der Mieter wünscht sich möglichst stabile Miete und Bewirtschaftungskosten sowie eine gut instandgehaltene Immobilie. Ein wichtiger Faktor ist die klare und verständliche Kommunikation. Wir sind Mittelsmann, nicht Buhmann“ erklärt Malte Glück.
Von Peter Unmüßig hat er gelernt, dass diese Aufgaben zu bewältigen und weiter zu wachsen nur mit einem Team zu leisten ist, das Lust darauf hat, erfolgreich zu sein, getragen von Vertrauen und Zuversicht und der Erfahrung der Selbstwirksamkeit. In dieser Führungsaufgabe zu wachsen, sieht Malte Glück seine ganz persönliche Herausforderung.
Diese Chance hat auch Christian Wurth, Diplom Volkswirt gesehen. Er startet als Projektmanager, am 01.08.2019 im Bereich Bauträger bei Unmüssig. Der Kontakt zum Unternehmen Unmüssig ist bereits während seines Studiums zustande gekommen und dann auch nie abgebrochen. Die passende Herausforderung ergab sich aber erst im Jahr 2019. Das entscheidende Gespräch führte Wurth mit Peter Unmüßig, der seine Stärken erkannte. Wurth überzeugte Peter Unmüßig und erhielt seine Zusage schon am nächsten Tag. „Seitdem habe ich die Dinge gelernt, die man vielleicht nur in diesem Unternehmen lernen kann: Es gibt immer eine Lösung. Man muss tief in das Thema eindringen und es durchdringen. Den Blick öffnen, einen Schritt zurücktreten, den größeren, weiten Blick wagen.“ Mittlerweile agiert Wurth als Prokurist und Bereichsleiter Bauträger mit seinem Team eigenverantwortlich. Das in ihn gesetzte Vertrauen honoriert Wurth mit Verlässlichkeit und Engagement.
Horizonterweiterung und Herausforderung, das sind auch die Stichworte, die Unmüssig auf den umfangreich ausgebildeten Projektmanager Tom Brombacher (M. Sc.) aufmerksam gemacht und die Unmüssig veranlasst hat, ihn als rechte Hand des Geschäftsführers Peter Unmüßig 2021 einzustellen. Eine Entscheidung, die zur heutigen win-win Situation für Unmüssig und Brombacher geführt hat. Unmüssig verfügt über einen bestens ausgebildeten Projektentwickler und für Brombacher war das letzte Jahr „die ideale Basis für meine gesamte künftige Laufbahn“. Durch die enge Zusammenarbeit mit Peter Unmüßig hat Tom Brombacher gelernt Projektentwicklung aus der ganzheitlichen Perspektive des Unternehmers zu sehen und zu leben. „Profitiert habe ich auch von den regen Diskussionen und den teils unterschiedlichen Bewertungsansätzen im Rahmen der Geschäftsführung.“ Heute steht Brombacher vor der Herausforderung ein großvolumiges Projekt eigenverantwortlich zu managen. „Die Übertragung dieses bedeutenden und zukunftsweisenden Projektes und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen macht mich stolz und dankbar. Gleichzeitig spüre ich die große Verantwortung, die ich mit dieser herausfordernden Aufgabe übernehme. Ich werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen zu bestätigen.“ Tom Brombacher
Bei Unmüssig sind diese unterschiedlichen Karriereschritte von Malte Glück, Christian Wurth und Tom Brombacher beispielhaft.